Du bist gerade in einer spannenden Lebensphase, weil du dich selbstständig machen oder ein eigenes Unternehmen gründen möchtest? Deine Geschäftsidee und -Visionen sind ausgereift und nun geht es an die Umsetzung? Vielleicht hast bereits mit der Unterstützung eines Webdesigners ein Konzept für deine Website besprochen? Dann stell dir einmal vor, wie deine fertige Website aussehen wird.
Vielleicht fallen dir gerade in Gedanken neue Ideen zu deinen Website-Texten ein oder du stellst erstaunt fest, dass nur noch wenig Zeit bleibt und du kaum Zeit zum Schreiben eigener Website-Texte hast.
An diesem Punkt komme ich als Texterin und Storytellerin ins Spiel. Mir liegt die Wirkung deiner Website-Texte und deiner einzigartigen Story sehr am Herzen, weil Worte magisch sind und inspirierende Geschichten immer in Erinnerung bleiben! Erst mit guten Texten wird deine Internetseite so richtig rund und du wirst mit deinem Business, deinen Angeboten und deiner Ausstrahlung online deine Kunden und Kundinnen erreichen und direkt ansprechen.
In diesem Blogartikel beschreibe ich dir, wie eine Zusammenarbeit zwischen uns aussehen würde, wenn du dich für eines meiner Storytelling-Pakete und für mich als Unterstützung für deine Website-Texte entscheidest.
Schritt 1: Wir lernen uns in einem kostenlosen Erstgespräch kennen
Damit wir uns erst einmal kennenlernen und herausfinden können, ob die Chemie zwischen uns stimmt, biete ich dir ein erstes Gespräch an. Ganz unverbindlich und selbstverständlich kostenlos. Schreib mir sehr gerne und wir können ein persönliches Gespräch vereinbaren. Falls du dir direkt sicher bist, dass ich die richtige Unterstützung für deine textlichen Visionen und Vorstellungen bin, dann schreibe mir sehr gerne und wir knüpfen direkt bei Schritt 2 an.
Schritt 2: Ich schicke dir eine kleine Aufgabe und wir klären fragen
Wenn du nach unserem Gespräch ein gutes Gefühl hast und Feuer und Flamme bist, dann gehen wir den nächsten Schritt und machen unsere Zusammenarbeit offiziell fest.
In diesem Schritt sende ich dir dein kurzes Workbook per E-Mail zu. Dieses enthält viele wichtige Fragen, die für mich essenziell sind, um dich, dein Business, deine Angebote und Beweggründe noch besser kennenzulernen und verstehen zu können. Umgekehrt können dir diese Fragen ebenso helfen, Klarheit über Positionierung, Zielgruppendefinition und deine Visionen zu verschärfen. Wenn du dieses Dokument ausgefüllt hast, dann schaue ich mir deine Antworten zeitnah an und wir klären all deine Fragen. Gerne berate ich dich in diesem Schritt auch bei Unsicherheiten.
Generell kannst du mir jederzeit schreiben, wenn Fragen oder neue Ideen bei dir aufkommen. Ich melde mich innerhalb von einem Tag bei dir.
Du hast Fragen zu unserer Zusammenarbeit und möchtest mich kennenlernen?
Dann schreibe mir sehr gerne und wir vereinbaren ein persönliches Gespräch.
Schritt 3: Anhand deiner Vorstellungen und Visionen schreibe ich deine Story
Nun kannst du dich entspannt zurücklehnen, während ich anhand deiner Antworten und Vorstellungen deine Business Story schreibe. Dabei wechsle ich die Perspektive und versetze mich in dich und deine Wunschkund:innen. Deine Story wird beinhalten:
– Dein persönliches „Warum“ hinter deinem Business, dein Antrieb und deine Beweggründe hinter deinem Herzensprojekt.
– Eine spannende Held:innen-Reise, bei der deine Kund:innen im Vordergrund stehen.
– Die Lösung für die Probleme deiner Kunden und Kundinnen, die ihr Leben positiv verändern wird.
Deine einzigartige Story ist das Herzstück deines Business. Es gibt mindestens 7 Gründe, warum Storytelling für dich wertvoll ist. Was kannst du Positives mit deiner Story erreichen?
– Auf ehrliche Art und Weise erschaffst du eine Vertrauensbasis zu deinen Kund:innen.
– Deine Story inspiriert und bewegt emotional.
– Eine ehrliche Geschichte fasziniert potenzielle Kunden und Kundinnen und macht sie neugierig, mehr über dich, dein Unternehmen und deine Angebote zu erfahren.
– Deine Story und somit auch du persönlich bleibst bei anderen in Erinnerungen.
– Du hebst dich mit Storytelling von Mitbewerbern und Mitbewerberinnen ab.
– Anhand deiner persönlichen Geschichte gewinnst du selbst an Klarheit in Bezug zu deinem Business.
– Deine Story kannst du wunderbar mit einem umfassenden Storytelling verknüpfen und so dein Marketing in ein außergewöhnliches Licht rücken.

Schritt 4: Wir besprechen deine Story und ich passe diese nach deinen Wünschen an
Im vierten Schritt sende ich dir deine geschrieben Story zu und wir sprechen darüber. Wenn du während des Lesens bemerken solltest, dass du andere Vorstellungen von deiner Story hast, dann besprechen wir dies und definieren ggf. noch einmal neu. Ich werde anhand deines Feedbacks deine Story überarbeiten.
In diesem Schritt kann es auch sein, dass du nach dem Lesen feststellst, dass sich etwas in deinen Visionen verändert hat. Das ist vollkommen legitim und genau deshalb reden wir noch einmal darüber. Denn du sollst dich mit deiner persönlichen Geschichten voll und ganz wohlfühlen.
Schritt 5: Auf Basis deiner Story schreibe ich alle weiteren Texte für deine Webseite
Bist du mit deiner Unternehmensstory zufrieden und happy, dann lass ich meine Finger wieder über die Tastatur tanzen, weil ich in diesem Schritt Texte für deine Webseite verfasse. Auch hierzu hast du in dem Workbook vorab einige Fragen beantwortete und deine Intuitionen und Ziele definiert, sodass wir beide wissen, wie deine Website aufgebaut sein wird und welche Ziele du mit den einzelnen Unterseiten verfolgen möchtest.
Deine persönliche Geschichte ist die Basis weiterer Website-Texte. Denn sie ist der Kern, von dem aus alle weiteren Informationen und Inhalte auf deiner Webseite nach außen strahlen.

Schritt 6: Wir besprechen die Texte gemeinsam und ich überarbeite diese nach deinem Feedback
Wenn ich dir die fertigen Texte zugesendet habe, verabreden wir uns wieder zu einer Feedbackrunde. Wir besprechen, wie du dich mit den Texten fühlst und was du denkst. Vielleicht sind dir Ideen gekommen, die ebenso wichtig für deine Webseite sind oder du möchtest einen bestimmten Punkt gern genauer beleuchten, bzw. beschreiben.
Wir schauen zusammen:
– Wie du dich während des Lesens der Texte gefühlt hast und welche Gedanken oder Ideen dir spontan in den Sinn kamen.
– Ob die Texte deine Vorstellungen und Ziele treffen.
– Wie deine Kund:innen reagieren würden, wenn sie die Texte lesen, indem wir uns noch einmal in sie hineinversetzen.
– Ob du Bedarf an weiteren Texten hast.
Schritt 7: Jetzt kann es an die Vermarktung deiner Story und Webseite gehen!
Bist du happy mit deinen Website-Texten und deiner Unternehmensstory? Das freut mich sehr! Dann erhältst du all deine Texte als Word-Dokument und in PDF-Format.
Nun kann es mit der Vermarktung deiner Angebote, deiner Website und deiner persönlichen Business Story los gehen!
Wenn du in diesem Zusammenhang gern weiter mit mir zusammenarbeiten möchtest, dann biete ich dir zusätzlich an, ein Marketing-Konzept für dein Business zu schreiben oder dich auf deinem Weg in die Social-Media- und Content-Marketing-Welt zu begleiten. Schreibe mir sehr gerne, wobei du Hilfe benötigst und welche Probleme dir Sorgen bereiten. Ich berate dich gerne!
Auf ein Wort.
Hast du Fragen oder möchtest du direkt mit mir zusammenarbeiten?
Dann schreibe mir sehr gerne und wir können ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren!