Hi, ich bin Rike.
Autorin, Texterin & Storytellerin.


Vom Bücherwurm, zur
Modeexpertin und zurück zum Schreiberling und Rock’n’Roll-Fan

Zwischen Bergen und Bücherstapeln

Von prächtiger Natur umgeben, wuchs ich in einem kleinen Dorf mitten im Harz auf. Ich lernte das Lesen und Schreiben, was mich so sehr faszinierte, dass Schreibschrift und Kreatives Schreiben zu meiner Leidenschaft wurden. Meine Eltern drängelte ich oft, ob sie mir neue Bücher schenken oder ich in der Bibliothek stöbern könnte. An dieser Stelle danke ich meinen Eltern sehr, dass sie meine Lust und Freude am Lesen immer unterstützt haben! Bei dem Gedanken, an einen Tag ohne Lesen und Bücher, wurde mir immer ganz unwohl. Das ist auch heute noch so! Aus diesem Grund gehört Lesen für mich morgens und abends wie Zähneputzen zum Leben dazu. Meine Vorstellungskraft und Fantasie wuchs mit jedem gelesenen Buch und ich begann bereits als Kind selbst eigene Geschichten und Gedichte zu schreiben.

Mode designen wie Alexander McQueen

Immer wieder kehrten Worte und das Schreiben zu mir zurück. Auch, als ich Modedesignerin werden wollte, als Teenie nun dicke Wälzer zur Mode- und Kostümgeschichte und Designer-Biografien verschlang und mir das Nähen selbst beibrachte. Ich nähte eigene Kreationen und eiferte meinem damaligen Vorbild Alexander McQueen nach. Für mich war er der coolste Designer, der es jedes Mal schaffte, Träume in Kleider zu verwandeln und mit seinen Kreationen und Auftritten so viele fantasievolle Wunder zu erschaffen.

Vom Modemanagement und Kreativem Schreiben

Als junge Erwachsene zog ich nach dem Abi nach Berlin, um zu studieren und mich vom Großstadt-Dschungel inspirieren zu lassen. Immer mit dabei trug ich ein Notizbuch, immense Fantasie, unglaubliche Willensstärke (Sternzeichen haben schon was Wahres an sich), Kreativität und Eigenständigkeit. In Berlin begann ich meine Träume zu erfüllen. Mode rückte in den Hintergrund und ich fokussierte mich sehr auf Kreatives Schreiben, begann wieder zu zeichnen und entdeckte eine Liebe zur Rock-Musik. Konzerte wurden zu einem zweiten Zuhause und bis heute schreibe ich am liebsten zu heavy und rockigen Sounds. Nirvana, Mötley Crüe, Guns N’ Roses, Metallica und The Red Hot Chili Peppers sind für mich zu absoluten Inspirationsquellen geworden!

Wie gut sich Storytelling und Prosaschreiben verstehen

Erfahrungen sammelte ich als Texterin in verschiedenen Bereichen des Marketings und Contentplanung, verfasste viele redaktionelle Blogartikel in der Kindermode- und Immobilien-Branche, optimierte Texte SEO-spezifisch, schrieb redaktionelle Artikel und zuletzt kreative Social Media Posts.

Storytelling faszinierte mich dabei immer. Es ist spannend, Menschen zu unterstützen und etwas über ihre Persönlichkeit und ihre Hintergründe zu erfahren, warum sie das Business gründen oder führen, was ihrer Leidenschaft entspricht.

Storytelling entwickle ich außerdem voller Freude in meinem derzeitigen eigenen Buchprojekt. Im Moment schreibe ich meinen ersten Jugendroman und bilde mich zusätzlich an der Textmanufaktur im Prosaschreiben weiter. Business Storytelling mit Kreativem Schreiben zu verbinden ist meine Passion! Geschichten sind unglaublich wirksam! Geschriebene Worte bringen Gedanken, Emotionen, Erlebnisse und Vorstellungen auf einer wundervollen Art und Weise nach außen. Dadurch wird ein eigener kleiner Kosmos offenbart.

In diesem Sinne, Rock’n’Roll Your Story!

„[…] glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag.
Man darf nur nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen. […]” 

-Albus Dumbledore

Auf ein Wort.

Schreib mir sehr gerne! Ich freue mich jederzeit über eine Nachricht und Deine (An)Fragen.

Jetzt kontakt aufnehmen